Beiträge von AC DC Master

    wlan ist so ein problemkind. für einfache und schnelle lösung ist es gut. sollte es aber auch noch schnell und gut sein für mehrere anwender kommt es zu problemen. und da hilft keine normale home anwendng von devolo. und da kann noch soviel 1300m/bits stehen wie es will, gehen vier oder acht anwender rein und wollen surfen bricht schnell das wlan zusammen bzw. lahmt es wie eine schnecke.

    und nur weil man ein signal durch eine beton decke bekommt, heißt das lange noch nicht das dies auch schnell geht.


    bestes beispiel sind da freie wlan-netze in caffes, resturants und hotel / motels. sitzen da nur zwei oder drei personen mit handy oder laptop da, mag es kein problem sein. kommen aber dann noch 6 bis 8 personen dazu mit wlan anforderungen geht auch das wlan in die knie.

    also dieses thema ist echt lustig. stromsparen in dem ich den stromanbieter wechsele. erstmal würde ich aufschreiben was alles im standby-betrieb am laufen ist und was ständig. TV, evt. computer, heizung und kühlschrank als beispiel. dann würde ich mal schauen in wie weit die beleuchtung am tage benutz wird. sind einige lampen immer an oder leuchten nur abends ab einer bestimmten uhrzeit und so. weiter würde ich kontrollieren ob der kühlschrank voll oder immer nur halbvoll befüllt ist. muß der geschirrspüler jeden tag laufen ( auch bei drei tellern und fünf löffeln ) ? wobei ja jetzt gerade die heizperiode anfängt ist der größte faktor die selbe.

    was ich damit sagen will ! erst gucken was man selbst einsparen kann. das sind meist genau die differnzen die man bei anderen anbietern sparen kann, wenn man auch die entsprechende kilowattstunde weniger verbraucht. und da steckt meistens der fehler im vertrag.


    ach ja, backen, grillen, braten im Ofen kann man sehr gut mit umluft machen anstatt mit ober und unterhitze.

    wenn die einführung dicht ist, findet wasser immer einen weg rein. dann heißt es aber auch, das irgendwo eine undichte stelle vorhanden sein muß. sitzt die dose gerade und eben auf der mauer. sind risse vorhanden oder sind die schraubenkappen nicht drauf ? wenn das unterteil der dose nicht richtig gerade und eben auf de wand sitz, kann es passieren das der deckel zwar schließt aber sich eine klein öffnung bildet und wasser kann eindringen.

    wenn die kontakte/anschlußklemmen für eine doppelbelegung ausgelegt sind ist das so in ordnung.


    sollen alle drei leuchten zusammen angehen oder doch eher eine gruppenschaltung werden. dann müßte man etwas verändern.

    er kann das machen mit einem unterschied ! der erste RCD ist eine selektiver RCD 63A / 300 mA.

    danach kann und sollte er dann zwei bis RCDs dahinter einbauen mit 30mA um die stromkreise noch bessergegen totalen ausfall zu schützen.


    wäre die frage ob er ein TT-netz hat oder nicht. dann würde es so sinn machen.

    du vertippst dich anscheinend nie ! aber weist du, besser jemanden zu haben der über so was sich aufregen kann als gar keiner. viel spaß mir zu folgen und mach weiter so. ich werde mich jetzt den wichtigeren Themen widmen. obacht !!!! ich habe Themen groß geschrieben !!!:D:D:D||||||:huh::huh::huh::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    also ich lese fachzeitschriften und fachbücher. die zeitungen hatte ich damals selbst aboniert. heute kriege ich die vom chef gestellt. und messen. frankfurt und hamburg. da kann man sich auch schnell und viel an infos und neuigkeiten mit kriegen.

    kannste doch in deinen einstellungen alles machen. wo ist da das problem. ja in anderen foren läuft es schneller und besser. hier ist nicht wirklich der takt der schnellliebigkeit vorgegeben. liegt auch vielleicht daran, das viele das forum hier nicht kennen. in den anderen foren sind die stammuser anscheinend 24 std. im forum um ihr wissen preis zu geben. aber nun gut. hier kann isch ja noch was ändern.

    ah schon erkannt


    vielleicht hat er auch nur dieses symthom des mäckerns. dampf ablassen zu jedem und allem. aber solche leucte findest du leider immer und überall.


    ich sage immer, leben und sterben lassen. es gibt genug andere problem auf der welt um sich mit groß und kleinschreibung sich zu befassen.

    so eine zange dient dir nur, wenn der fehler auch ständig bzw. immer vorhanden ist. wenn der fehler nur sporalisch auftritt kann die wunderzange von fluke das auch nicht eindeutig lokalisieren.

    also wenn in allen schaltern auch ein N-leiter verlegt worden ist kann es nur eins geben ! von homematic oder rademacher. aber da muß man sehen was gemacht werden soll. mittlerweile gibt es so viele hersteller da man selbst gucken muß was ud wie es verbaut und installiert werden muß.

    na ja! ne 32 A CEE mit 16 A absichern spricht nix dagegen. hast nur pech wenn mal mehr gefordert wird als 16A.

    gegen frage: was braucht dein schweißgerät ? mehr als 16A? bei so einer länge ist hoffentlich der spanungsabfall mit eingerechnet worden. lieber ein querschnit höher nehmen als immer an die grenze zu gehen.


    ja, das thema ist immer aktuell ! ! !

    nur lockere klemmen ? könnte meinen das sich ne überspannung in der UV breit geamcht hat. an so viele stellen gleichzeitig etwas aus zu lösen kann nicht nur an lockeren klemmen liegen.

    also so was gibt es nicht das ein meßgerät einem sagt wo der fehler liegt. da muß man erfahrung haben oder einfach mal ins blaue schießen und vermutungen machen. aber wenn solche dinger passieren kann man nur vermuten. direkt ausschließen ist da ein unterfanegn was nicht auf anhieb funktioniert.


    bsp.: sicherung löst aus. nicht gleich aber manchmal schon sofort. strom wird gemessen und mit 4,3A mit stromzange festgestellt. der sicherungsautomat ist ein alter B 16 von AEG. umgebung ist ein einfamilienhaus. kein RCD. und jetz kommt ihr !!!!


    manchmal gibt jede installation ihr rätsel auf und gibt diese frei. und manchmal einfach nur abklemmen und gucken was passiert.

    wie weit steht der mast über den fürst ? normal würde ich immer ein 16mm² massives kabel nehmen und an den mast anschließen. aber daran denken, direkter weg ohne viele bögen und abwinkelungen. ist ein blitzschutzsystem installiert und in der nähe ?

Möchtest du im Forum eine Frage stellen oder anworten?