Herd an 400 V anschliessen

Trage dich in unsere Mailingliste ein und erhalte aktuelle News von unserem Team.

  • Liebe Leute!

    Ich habe folgendes Problem und verzweifle gerade daran!

    Habe einen Herd 400V/230V mit folgenden Anschlussklemmen:

    1: L1

    2: L2

    3: L3

    4: N

    5: N

    6: PE


    zwischen 4 und 5 ist laut Beschreibung immer eine Brücke.

    Zischen 1,2,3 gehört eine Brücke, wenn ich an 230V anschließen möchte.

    Das funktioniert auch problemlos, lediglich beim Einschalten von allen 4 Kochfeldern plus Backrohr fliegt der Leitungsschutz.

    Soweit so logisch.

    Jetzt habe ich die Brücken zwischen 1,2,3 entfernt und mit der 400V Anschlussdose alles verbunden.

    Vorher gemessen: zwischen L und N immer ca. 230V, zwischen den L immer ca. 400V, zwischen N und PE ca. 0V

    Der Herd verhält sich jetzt sehr eigenartig! Es muss immer mindestens zwei Dinge eingeschalten sein damit etwas funktioniert.

    Ich kann im Sicherungskasten L1, L2 und L3 getrennt abschalten. Sobald nur ein L abgeschaltet ist, funktioniert gar nix mehr!


    Ich bin mit meiner Weisheit am Ende und hoffe auf zahlreiche Vorschläge Eurerseits!


    lg

    jörg

  • ich bitte, das die Personen, die hier eine info, bezüglich Anschluss eines Elektro Herd beschreiben, sich hoffentlich im klaren sind, das ist eine Tätigkeit für geschultes Personal. Mir stehen die Haare zu Berge, das hier einige Tipps geben , wo ich sofort erkannt habe, das sie nur Halbwissen besitzen.

  • Hallo!


    Bitte reg Dich wieder ab, es gibt leider immer wieder Leute, die "glauben" mit ein paar Fragen u. Antworten wird man zum E-Techniker, auch wenn es nur ein neuer E-Herd ist, bzw. sie wollen manchmal genauso klug sein, wie der Fachmann, der es dann oft sowieso dann richtig anklemmen muss u. soll, weil es zu schwierig ist!


    Neue Herde benötigen in dieser Grössen-Ordnung sowieso Drehstrom mit 3 Aussenleitern u. nicht NUR einen Aussenleiter bei 230V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!