Lichtschalter anbringen

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!



  • Hallo,


    habe leider kein Elektriker zur Hand und möchte dennoch gern mein Lichtschalter in meinem Zimmer Tauschen und dabei brauche ich mal eure Hilfe. Vielleicht erklärt sich ja einer netterweise bereit das mit mir Schritt für Schritt durch zu gehen. Den Strom werde ich natürlich stromlos machen für das Zimmer und die Sicherung ausschalten.


    Dann habe ich mir selbst schon Videos angesehen bei YouTube für den Schalter.


    Link zum Video :



    Ich habe 3 Leuchten in der Decke die mit einem Schalter (Fotos kommen noch) geschaltet werden. Bzw ich drücke den Schalter sind alle 3 Lampen an.


    Nun habe ich mir folgenden Schalter gekauft: Alexa Smart Lichtschalter, SAIHAM 1-Weg-Wifi-In-Wall-Schalter arbeitet mit Amazon Alexa und Google Home, Timing-Funktion mit gehärtetem Glas Touchscreen, Steuern Sie Ihre Geräte von überall (1-weg) [Energieklasse A+]


    Bilder:

    Meine Dose: [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/608ee3-1562663118.jpg]


    Meine Dose: [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/11491f-1562663294.jpg]



    Hier ist der Link zum neuen Lichtschalter: https://www.amazon.de/Lichtsch…d=1562663417&s=diy&sr=1-1




    Nun zu der Installation bei mir an dem Schalter sind oben 2 Braune Kabel das eine geht in L. Daneben geht noch ein Braunes Kabel wo ein Kreis abgebildet ist.

    Unten führt noch ein braunes Kabel rein aber ohne Bezeichnung.


    Ich nehme mal an, das die beiden Braunen Kabel Kreis+das untere Braune Kabel für die Lampen sind weil der Leiter ist ja der Leiter der in meinem neuen Schalter rein muss.


    Ein Foto vom neuen Schalter kommt noch trotz das ihr das Video und den Link zum Schalter habt. Lieber alles doppelt als zu wenig.


    Foto vom neuen Schalter hier : [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/504308-1562663796.jpg]



    So im Video sieht man, das er das Kabel in L gesteckt hat damit der Schalter Strom bekommt korrekt?

    Der gelbe ist der Schutzleiter und da ist jetzt meine frage, der Schutzleiter ist bei mir in der Dose mit Wago Klemmen. Muss ich die Wago klemme jetzt abmachen damit ich dort noch ein Kabel mehr zuführen kann?

    Aus diesem grund habe ich Wago klemmen gekauft die 8-Fach Leiter bieten.

    So wie ich das sehe sind in der Dose schon 5 Fach Wago Klemme deswegen hab ich ne 8ner gekauft weil ich 6er nicht gefunden habe.


    Frage: Muss ich die Wago klemme vom Blauen und Gelben entfernen und dort noch jeweils 1 Kabel zuführen?


    Frage: die 2 Braunen also bei mir an dem Schalter (nicht der Leiter) sind das die Kabel für die Lichter? müssten demnach in L1+L2 in dem neune rein richtig? aber wieso nur 2 wenn es 3 Lampen sind?



    Habe das Haus leider vor 2 Jahren übernommen es ist von 2013 und habe somit keine Ahnung wie die Elektrik hier im Haus ist.


    Aber ich denke ihr könnt mir helfen.

    Bevor ich anfange, warte ich erst mal ab bis sich meiner einer angenommen hat :)

    Dafür an dieser Stelle schon mal DANKE!


    Grüße



    PS: Die Bilder sind recht klein von mein Bilder da hier nochmal die Links.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-504308-1562663796.jpg.html


    https://www.bilder-upload.eu/bild-11491f-1562663294.jpg.html


    https://www.bilder-upload.eu/bild-608ee3-1562663118.jpg.html

  • So ich habe jetzt mal die Sicherung raus gemacht und nach und nach die Kabel gezogen um zu gucken welcher was macht.


    Also das Kabel was in Leiter steckt habe ich nicht gezogen. Das daneben habe ich gezogen und die Sicherung wieder rein gemacht. Folge: Die Steckdose unter dem Schalter hatte kein Strom.


    Dann Sicherung wieder raus und habe das Kabel wieder angesteckt aber habe das Kabel was unten an der Dose dran geht abgesteckt und die Sicherung wieder rein. Folge: Steckdose ging wieder aber Licht ging trotzdem nicht an.


    Nur wenn beide Kabel dran sind also das an der Dose mit dem Kreis und das unten geht das Licht.

    Vielleicht hilft es ja euch mit ein wenig zu helfen.



    Vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich das am besten jetzt verkabel. Ich muss die Blauen Kabel eh aus der Klemme entfernen da ich dort eins mehr rein stecken muss weil Blau muss ja an die neue Dose mit dran.

    (Nur wie bekommt man die Kabel aus dieser Klemme?)


    Gelb kann ich so lassen das muss ja nicht mit an die Dose.



    Nur fraglich ist wo ich das Braune Kabel was in den Kreis geht und was unten angeschlossen ist (Dose) wo die in den neuen kommen.


    Wo der Leiter geht ist mir klar auf L.

    Das Blaue stecke ich auf N.




    EDIT:

    Hab jetzt mal gegoogelt und folgendes gefunden:


    Das Symbol auf dem Power-Schalter macht eine Beschriftung überflüssig: Es ist international. Der senkrechte Strich symbolisiert die "1", der Kreis steht für die "0".Die Idee für die Kombination dieser beiden Ziffern führt auf das binäre System zurück. Diese besteht nur aus diesen beiden Zahlen. Die "1" steht für "an", die "0" für "aus".



Möchtest du im Forum eine Frage stellen oder anworten?