Simple Schaltung, Welche Diode ?

  • Hi,


    für meine Osmoseanlage möchte ich gerne mit 2 Billigkippschaltern 2 24V Ventile betätigen.

    Ich habe gedacht, ich könnte ein Notebooknetzgerät verwenden, das hat 20V und 3A.


    Mit dem ersten Schalter soll Ventil 1 betätigt werden, mit Schalter 2 jedoch beide. Dazu müsste ich doch eine Diode zwischenschalten, richtig ?

    Welche genau kann ich dafür nehmen ?

    Und wird das funktionieren oder habt ihr bessere Vorschläge ?

    Müssen da eventuell noch Wiederstände rein, weil 3A zu hoch sind oder muss ich Relais verwenden (die ich nicht habe :-)

    Vielen Dank im Vorraus !



  • Warum solltest Du "Widerstände" benötigen, man müsste eher wissen wieviel A beide Ventile gleichzeitig benötigen, bzw. ob Dein 20V Netzteil das aushält.


    Als Dioden würde ich 2 x 1N4004 parallel dazu verwenden, eher dann noch Funkenlöschdioden parallel zu den Ventilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!