Simple Schaltung, Welche Diode ?

Jetzt kostenlos anmelden um eigene Beiträge schreiben zu können: Anmeldung
  • Hi,


    für meine Osmoseanlage möchte ich gerne mit 2 Billigkippschaltern 2 24V Ventile betätigen.

    Ich habe gedacht, ich könnte ein Notebooknetzgerät verwenden, das hat 20V und 3A.


    Mit dem ersten Schalter soll Ventil 1 betätigt werden, mit Schalter 2 jedoch beide. Dazu müsste ich doch eine Diode zwischenschalten, richtig ?

    Welche genau kann ich dafür nehmen ?

    Und wird das funktionieren oder habt ihr bessere Vorschläge ?

    Müssen da eventuell noch Wiederstände rein, weil 3A zu hoch sind oder muss ich Relais verwenden (die ich nicht habe :-)

    Vielen Dank im Vorraus !



  • Warum solltest Du "Widerstände" benötigen, man müsste eher wissen wieviel A beide Ventile gleichzeitig benötigen, bzw. ob Dein 20V Netzteil das aushält.


    Als Dioden würde ich 2 x 1N4004 parallel dazu verwenden, eher dann noch Funkenlöschdioden parallel zu den Ventilen.

  • Beitrag von Avatar747 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().