Hilfe: Klixon Motorschutz oder alternative für Kreissäge

Trage dich in unsere Mailingliste ein und erhalte aktuelle News von unserem Team.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine alte Kreissäge von meinem verstorbenen Opa, die Jahrzehnte lang gute Dienste erwiesen hat.

    Nun ist ein Motorschutzschalter defekt. Der Motorschutzschalter ist eher ein kleiner Thermoschalter, der einfach im Stromkreis der einphasigen (220V kein Kraftstrom!) hängt und wenn zu viel last durch geht, schaltet ein Thermoplättchen den Strom ab, es kühlte von alleine wieder ab und dann ging es wieder. Der Besagte Klixon Motorschutz Thermoschalter ist aber nun mechanisch defekt und ich suche einen Ersatz dafür.


    Der Schalter ist nirgends zu finden, welche alternativen gibt es dazu für den 220v einphasigen 2 PS Elektromotor? Oder hat jemand von euch so einen Schalter (siehe PDF).


    Typenbezeichnung vom Schalter

    Klixon MEG38BA


    Ich würde den Schalter ungern einfach brücken und kurzschließen, sonst ist irgendwann der Motor defekt, wenn die Wicklung zu heiß wird. Er ist ja nicht umsonst drin.


    Habe mit dem Klixon Hersteller schon telefoniert, aber die verkaufen nur an Elektriker in größeren Mengen 10 Stück aufwärts und haben auch fast keine auf Lager, die produzieren nur immer auf Anfrage.


    Hier ein Paar Bilder von dem Gehäuse / Motor / Anlaufkondensator und das PDF vom Klixon Schalter vom Hersteller.


    Bilder:


    Klixon Motorschutzschalter

    https://www.imagebanana.com/s/1407/EHco9OvG.html


    Anlaufkondensator


    https://www.imagebanana.com/s/1407/bfIVCPzg.html


    Typenschild Motor

    https://www.imagebanana.com/s/1407/BUbJIhp5.html


    Gehäuse, in dem Loch sollte der Klixon Schalter sein

    https://www.imagebanana.com/s/1407/dFdRPSm5.html



    PDF Datei vom Hersteller des Schalters

    https://filehorst.de/d/cwxlsexy



    Wäre saucool wenn ihr mir da etwas unter die Arme greifen könntet, damit ich die Säge vom Opa wieder zum laufen kriege.


    Viele Grüße

    Willi

Möchtest du im Forum eine Frage stellen oder anworten?