Herd anschließen

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen

Möchte meine indiktionsfeld anschließen,habe drei Adern blau, braun u.masse.

Steckdose an der Wand 5 adrig.

Wie schließe ich drei Adern an 5er dose?

Danke für eure Hilfe:/

• Masse = grün/gelb? Dann ist das dein PE. In der Dose ist auch einer mit Grün/gelb. Der blaue auf den Blauen in der Dose, und den Braunen, kannst du dann Dir aussuchen auf welchen von den 3 übrigen (Braun - schwarz - grau).

Mein Rat: besorg Dir ein Elektriker.

• Würde ich auch sagen, wenn man selbst keine Idee hat, was man tun soll, ist es bei sowas besser sich Unterstützung von einem Fachmann zu holen. Wenn es um das Anschließen von einem Herd geht, ist das ja auch nur eine einmalige Sache und schnell erledigt.

• Hallo zusammen

Möchte meine indiktionsfeld anschließen,habe drei Adern blau, braun u.masse.

Steckdose an der Wand 5 adrig.

Wie schließe ich drei Adern an 5er dose?

Danke für eure Hilfe:/

Dann hast du eine Starkstromanschluss dort und das Induktionsfeld ist "nur" einphasig.
    Wenn es wirklich eine Starkstromdose ist, dann würde ich am besten auch eine Starkstromanschluss kaufen und diesen einfach statt 5-polig, 3-polig anschließen...die anderen zwei spannungsführenden Leitungen werden einfach nicht benützt.
    Wo genau welche Leitung bei der Starkstromdose ist, kann man ausmessen (Spannungsmesser oder Multimeter) oder die Dose aufmachen und die Farben beachten (dafür vorher den Strom natürlich ausschalten!!).

Wenn das zu kompliziert sein soll, bitte einfach einen Elektriker holen und der macht das ruckizucki ;)

Wie gesagt, bevor du etwas angreifst, den Strom im Haus ausschalten!

Möchtest du im Forum eine Frage stellen oder anworten?