Dreh - Glühlampen Dimmer anschließen

Jetzt kostenlos anmelden um eigene Beiträge schreiben zu können: Anmeldung
  • Guten Tag zusammen.

Folgendes,

ich habe im Wohnzimmer eine Anbauwand gebaut und Steckdosen etc alles soweit verlegt.

An diese Anbauwand sind 2 Lampen angeschlossen, sieht man an den Bildern.

Die möchte gerne mit einen Dreh- Glühlampen Dimmer betreiben. Die Lampen werden mit G9 Steckbirnen betrieben die laut Verpackung dimmbar sind.

Ich möchte mich gerne informieren wie ich diese richtig anschließen muss. Ich habe originale Bilder und mal meinen Schaltplan dazu gelegt wie ich es machen würde aber bin halt kein Elektriker. Plus, Minus etc anschließen bekomme ich noch hin 😉

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

• 1. Plus u. Minus, gibt es in der Elektro-Niederspannungs-Technik nicht wirklich.

2. Für LED Leuchten ist der Dimmer nicht geeignet.

3. Zu den Leuchten fehlt auch der Draht in GE/GN als Schutzleiter.

4. Suche Dir bitte im i-net selber, wie man Steckdosen u. Leuchten, inkl. Schalter o. Dimmer normal richtig verkabelt, Pläne dazu gibt es in Hülle u. Fülle!

• Egal, Dir fehlen leider die grundlegendsten Kenntnisse dafür, ansonsten würdest Du nicht von + u. - schreiben u. zeichnen, bzw. dann so einen Plan herzeigen.

Und "Malen nach Zahlen" gibt es in der Elektro-Branche normal nicht.

Schuster bleib bitte, bei Deinen Leisten.

• Guten Morgen,

Zunächst möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, dass der Grün/Gelbe Draht (Schutzleiter) leider komplett fehlt. Muss aber sagen, wenn die Lampe schon keine Klemme dafür hat (was unwahrscheinlich ist) ist das in Ordnung.

Und zur weiteren Erklärung wir haben im 230V Bereich eine Phase (L) und einen Neutralleiter(N) Im Volksmund werden diese oft als Plus und Minus bezeichnet. Damit habe ich erst mal kein Problem. Deinen Dimmer schließt du im Prinzip genauso an wie einen Lichtschalter, nur dass hier die Bezeichnungen ein klein wenig anders aussehen.

Im Klartext heißt das: rechts wo "L" steht da schließt du den Braunen Draht an. Dann an der anderen Klemme die beiden Braunen von der Lampe. Die Blauen machst du einfach alle auf eine Klemme und gut ist´s.

Zudem ist das Schaltbild schon richtig auf der Beschreibung des Dimmers abgebildet.

Aber bitte noch einmal. Es ist keine Lappalie den PE sprich Schutzleiter wegzulassen. Dieser Leiter dient unter-anderem zum Direkten Personenschutz und sollte immer wenn Möglich mit angeschlossen werden.

Wenn dieser Leiter fehlt. Funktioniert der FI Schalter auch nicht.