LED von Arduino ansteuern

Werde jetzt Mitglied in der Elektrotechnik Community!



Nach der kostenlosen Anmeldung können eigene Beiträge im Forum verfasst werden.

>>> JETZT STARTEN <<<
  • Servus,

    Ich habe bereits mit Arduino gearbeitet allerdings habe ich wenig Ahnung von Bauteilen. Ich bin auf der Suche nach geeigneten Transistoren oder Relais, um pro Output Pin etwa 30W LED Leistung zu haben, anzusteuern auf jeweils 5V mit entsprechendem Vorwiderstand anzusteuern. Source Spannung muss ich mir noch überlegen, wird irgendwas zwischen 10 und 16V, das sollte ja kaum einen Unterschied machen, von einem Akku.

    Soweit kriege ich das auch auf die Kette, aber von Transistoren und Relais habe ich einfach absolut keinen Plan. Deshalb meine Frage:
    Bevorzugt hätte ich eine möglichst kleine Lösung, um diese LEDs über einen 5V Ausgang des Arduino steuern zu können. Wenn es geht möchte ich eine geräuschfreie Schaltung. Wärmeabführung falls nötig ist gut. Die Geschwindigkeit der Schaltung ist nicht so wichtig, allerdings sollte diese im besten Fall "scharf" sein, um die An- und Abschaltzeit der LEDs minimal zu halten. Ich bin wahrscheinlich zu blöd für die Shops die Bauteile verkaufen, aber so wirklich schlau werde ich aus den Daten halt auch nie, weil ich dafür einfach zu wenig Ahnung von der Thematik habe.

    Also grob suche ich eine Transistor/Schalter, der:

    - bei 0V-5V irgendwo durchschaltet. (muss ich eigentlich die Spannung dann auf die max. Durchschaltspannung reduzieren oder ist das egal? Falls ja, bietet eins von beidem Vorteile?)

    - bei 10V Spannung am Kollektor anliegend mindestens 1A durchschalten kann (also immer zwei LEDs a 700mA und 3,schlagmichtot V + Vorwiderstand an einen Transistor)

    - Relativ scharf zwischen Ruhestrom und Last schaltet (blinken sollte gut aussehen)

    - möglichst klein ist


    Wie gesagt, sorry für meine Unwissenheit, aber die schiere Masse an Infos und Auswahl solcher Bauteile erschlägt mich und habe leider z.Z. keine Zeit mir dahingehend Wissen anzueignen und würde mich entsprechend freuen, wenn mir einfach jemand ein passendes Bauteil nennen könnte.


    Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende.


  • Anzeige