Signalüberschneidung bei RGB Lichttechnik

Werde jetzt Mitglied in der Elektrotechnik Community!



Nach der kostenlosen Anmeldung können eigene Beiträge im Forum verfasst werden.

>>> JETZT STARTEN <<<
  • Hi Leutz,

    ich habe folgende Problematik und zwar habe ich mir 2 Osram RGB Lampen E27 mit Fernbedienung und ein Lichtband gegönnt. Soweit hat auch alles gepasst und konnte gut verlegt werden jedoch trat beim TV schauen das Problem auf das die Lichttechnik mit der TV Technik reagierte wenn sie nicht sollte.

    Als Bsp.: wenn ich das Programm wechsele ändert sich die Farbe vom Lichtband (TV Gerät steht im 90° Winkel ca. 1,5m vom Lichtbandempfänger weg ) , wenn meine Freundin das Programm an ihrem TV (Lampe und Tv stehen sich in einem Abstand von ca. 2,5m gegenüber )wechselt ändert sich die Farbe der RGB Lampe.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Problematik zu beheben?


  • Anzeige
  • Leider nein, als Tipp erhielt ich von einem Kollegen den Sendebereich der Fernbedienung abzukleben. Zum Ausprobieren bin ich noch nicht gekommen. Wobei ich mir eine Lösung für meinen Fall nicht vorstellen kann da keine direkte Verbindung zwischen Tv und Leuchtmitelln besteht.

  • Vermutlich hat der Funkempfänger die ähnliche Frequenz wie der TV u. reagiert dann bei jeder Änderung wenn man die TV-FB betätigt.


    Klingt zwar traurig, aber billige Chinabauteile haben meistens keine codierten Funkteile dabei u. reagieren oft auch bei Fremdsignalen mit.