Rcd löst kurios aus

Werde jetzt Mitglied in der Elektrotechnik Community!



Nach der kostenlosen Anmeldung können eigene Beiträge im Forum verfasst werden.

>>> JETZT STARTEN <<<
  • Hallo

    Bin gerade mal neu hier im Forum.

    Habe hier und da mal Fragen und gebe gerne mal mein Bestes zu euren Themen.

    Ich hoffe das ich hier fündig werde.


    Mein Problem ist eine Handelsübliche Zwischensteckerzeitschaltuhr.

    Ich habe eine Springbrunnenpumpe in eine Steckdose eingesteckt, alles wunderbar.

    Jetzt stecke ich eine simple Schatuhr dazwischen und siehe da, der Rcd löst aus.

    Neue Schaltuhr, das gleicheX(

    Probeweise nen Wasserkocher drangehängt ist alles wunderbar.


    Hat da jemand ne Lösung für mich?

  • Ich glaube das beide Geräte ein kleines Problem haben das sich in Kombination zum Auslösen des RCD addiert...

    vielleicht hat die Pumpe nen leichten Leckstrom unter Auslösegrenze und die Zeitschaltuhr auch ein kleines Problem...

    und es macht Patsch.


    Wahrscheinlich kann man die Pumpe nicht öffnen um nachzusehen... also wenn die Anschlüsse gut und trocken sind ,bleibt da nur die Zeitschaltuhr....


    Vielleicht hilft es aber auch mal die Zeitschaltuhr anders herum einzustecken....


    Wenn das nicht hilft neue kaufen oder mal aufschrauben und reinschauen

  • Hängt nur die eine Steckdose an dem Rcd?Um was für einen Rcd handelt es sich?


    Du sagst ja das die Pumpe ohne Zeit schalt Uhr normal läuft, und der Rcd nur auslöst wenn du die Zeit schalt Uhr dazwischen hängst?


    Hast du die Möglichkeit die Pumpe mal an einem anderen Rcd zu testen? Eventuell in der Badewanne oder so?


    Auch mal wenn möglich die Zeit schalt Uhr an einem anderen Rcd testen.


    Was ich halt komisch finde ist das der Rcd nur auslöst wenn du die Zeit schalt Uhr einsteckst und das das Problem mit einer neuen zeitschaltuhr weiterhin besteht.


    Kannst du mir mal den genauen Typ von deiner zeitschaltuhr zukommen lassen?