Cerankochfeld Bedienfeld warm obwohl Platte aus ist

• Guten Tag zusammen,

habe folgendes Problem.

Meine akutares Cerankochfeld wurde vor 3 Wochen von einem Elektriker angeschlossen.

Heute morgen fiel mir auch das der Touchbereich wärme erzeugt. Es ist so lauwarm. Man könnte ein Blatt Papier drauf legen, es würde nicht brennen. Aber trotzdem erzeugt der touchbereich wärme obwohl der Herd die ganze Nacht aus war.

Hat der Elektriker mir die Pmatte falsch angeschlossen? Er ist seit 30 Jahren selbständig , irgendwie kann ich nicjt glauben das er einen Fehler gemacht hat.

• Von falsch anschließen wird in der Regel das Touchfeld oder sonst was nicht warm. Ich weiß es zwar nicht genau aber ich denke das es an den elektrischen Bauteilen liegt das Touchfeld ect steht ja ständig unter spannung weil es ja immer betriebsbereit sein muss. Trotz all dem würde ich das Ceranfeld aufschrauben und nachschauen ob da vielleicht irgendwelche lockere Adern sind. Nicht das da gerade etwas schmort. Es gibt nichts schlimmeres als lockere Klemmen

• Vor rd. 3 Wochen, vom angeblichen Elektriker ihres Vertrauens angeklemmt, würde ich da selber ohne Kenntnis, nichts aufschrauben.

Wir wissen ja nicht mal um welches Modell es sich handelt, bzw. ob es neu ist o. noch in Garantie bzw. Gewährleistung ist.

• PS: ich finde das auf jeden Fall nicht normal.

Lass es einfach überprüfen wenn du selber keine Ahnung hast oder dir das nicht zutraust. Wenn das Ding 15 Jahre alt ist solltest auch vielleicht mal darüber nachdenken dir ein neues zu kaufen :)

• Leider weiss ich nicht wie alt. Ich kenne mich nicht aus und ich denke dann auch das es vernüftiger ist es vom Elektriker nochmal prüfen zu lassen. Habe die Sicherungen vom Herd abgestellt. Dachte halt vielleicht ist es nur ein Netzteil ubd irgendwelche elektronen oder so😅 wie gesagt leider keine ahnung von Elektrizität . Danke für eure Antworten

• In wievielen Foren wird Deine Frage bereits noch gestellt, bis Dir eine genehme Antwort dabei ist, oder Jemand schreibt, er kommt gleich persönlich vorbei?

Naja, es geht um Starkstrom. Klar erkundige ich mich da bei mehreren. Kann ja erst am Dienstag jemanden rufen. Und hätten jetzt einige gesagt bei ihnen ist das auch so dann wäre es ja vielleicht normal gewesen 😏

• Hallo@TE!

2 Phasen sind noch lange nicht Starkstrom, bzw. Fehler treten anscheinend bei vielen immer nur am langen Wochende auf.

Wenn es vom Elektriker Deines Vertrauen`s eine Rechnung gibt, fällt das unter Gewährleistung, da dürfte dann am Dienstag normal alles geklärt werden können.

• Hallo@TE!

2 Phasen sind noch lange nicht Starkstrom, bzw. Fehler treten anscheinend bei vielen immer nur am langen Wochende auf.

Wenn es vom Elektriker Deines Vertrauen`s eine Rechnung gibt, fällt das unter Gewährleistung, da dürfte dann am Dienstag normal alles geklärt werden können.

Sind glaub ich 3 Phasen. Naja trotzdem danke. Dienstag werd ich ja wissen was los ist.

• Glauben heisst nix wissen, normal gibt es 2 Sicherungen für das Keramikfeld, eine dann noch für den Backofen.

NACHTRAG: Ob dann auch die mind. 3 aufgesuchten Foren der Reihe nach dann die Lösung bzw. die Ursache der unüblichen Wärme, noch erfahren werden?