Ampelschaltung 12V

  • Hallo, bin neu hier in diesem Forum.

    Hätte eine Frage, zur einer Eigenbau Ampelschaltung. Habe mir schon einige Schaltpläne angeschaut, nur ist nichts passendes für mich dabei. Kurze Erklärung,...

    Ich wollte mir eine Ampel bauen, wie von einem Viertelmielen rennen. Das heißt, 5 Glühbirnen mit jeweils 21WP12V (KFZ Birnen Blinker etc) betreiben. Also Rot, 3x Gelb und einmal Grün. Da ich RC Rennen betreibe und das ganze mobil sein sollte, wollte ich, dass ganze mit einer normalen Autobatterie betreiben 12V 60A. Nun meine frage, welche Relais bzw Verzögerungs Relais soll ich verwenden? Habe schon in Modellbau Foren nach geschaut, doch fast alle Platinen werden mit Mikrochips betrieben, ob dass meine belastung stand hält, weiß ich nicht.

    Zum Ampelschaltschhema:

    Rot

    Rot, Gelb

    Rot, Gelb, Gelb II

    Rot, Gelb, Gelb II, Gelb III

    Grün


    Die Ampel muss nicht direkt wieder auf Rot umschalten, dass würde ich dann bei Rennstart Manuel betätigen.

    Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte. Gruß

  • Also doch absolut keine Ahnung davon, weil nicht mal Ansatzweise ein Plan, von Dir selber kommt.


    Und ohne Pläne lesen zu können, wird das zur Unendlichen Geschichte. Malen nach Zahlen, gibt es in der KITA.

    Suche mal selber im Elektronik-Kompendium.de, nach, gewisse Dinge lernt man auch nicht i-net, nicht nach ein paar Stunden.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug!