Widerstandsmessung eines speziellen Materials

Werde jetzt Mitglied in der Elektrotechnik Community und nehme aktiv an spannenden Diskussionsrunden teil.

Durch Anklicken des Buttons "Absenden" erkläre ich mich damit einverstanden, dass Elektrotechnik360.de mir regelmäßig Informationen zum Thema Elektrotechnik per E-Mail zuschickt. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden.

  • Hallo,


    ich habe leider nicht viel Ahnung von Elektrotechnik und weiß nicht wie ich es weiterrechnen soll.

    Ich teste gerade eine elektrisch leitfähige Gummi. Ich habe die Aufgabe bekommen den elektrischen Widerstand dieses Gummis zu messen.

    Die Länge des Gummis beträgt zunächst 10 cm. Danach wir der elektrische Widerstand gemessen. Dann wird das Gummi um 1 mm gedehnt und wieder der Widerstand gemessen.

    Dieser Schritt wiederholt sich bis das Gummi auf 20% seiner Länge ausgedehnt wird. Welchen Einheit habe ich am ende? Ohm/cm?

  • "12 cm ganz sicher", nur mit was, bzw. mit welchem Messgerät Du dass dann misst u. dann schriftlich Dokumentierst, entzieht sich leider meiner Glaskugel.

    Widerstand, egal ob fix oder wie weit die Entfernung von A nach B dann ist, misst man normal mit einem "Ohmmeter"!