Isolationswiderstand

Werde jetzt Mitglied in der Elektrotechnik Community!



Nach der kostenlosen Anmeldung können eigene Beiträge im Forum verfasst werden.

>>> JETZT STARTEN <<<
  • Guten Tag,


    Kann mir jemand von euch sagen in welcher Norm beschrieben wird wie man eine isolationsmessung an einem Kabel durchführt, und mit welcher Spannung man prüfen muss?


    Ich habe gerade meine Ausbildung zum elektroniker für Energie und Gebäudetechnik begonnen. Und mein Chef hat mir am Freitag eine kleine Aufgabe mit ins Wochenende gegeben. Ich soll rausfinden in welcher Norm steht, wie ich den isolationswiderstand eines Kabels messen muss. Also was die Grenzwerte sind, mit welcher Spannung ich die Messung durchführen muss usw.


    Ich habe schon einiges in den VDE Normen gefunden aber bin mir nicht sicher ob das alles noch aktuell ist, weil einige Berichte von 2010, und älter sind.


    Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar :thumbsup:.

  • Das findest du alles in der DIN VDE 0100-600.

    Da geht es um Messungen elektrischer Anlagen bis 1000V.

    Den isolationswiderstand misst man zwischen alle Adern , mit einer prüfspannung von 500V Gleichspannung und muss mindestens 1Megaohm sein.