Led und Piezzosummer

Werde jetzt Mitglied in der Elektrotechnik Community und nehme aktiv an spannenden Diskussionsrunden teil.

Durch Anklicken des Buttons "Absenden" erkläre ich mich damit einverstanden, dass Elektrotechnik360.de mir regelmäßig Informationen zum Thema Elektrotechnik per E-Mail zuschickt. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden.

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und ihr mir helfen könnt?


    Ich bastle an einem Projekt und möchte dabei ein Signal erzeugen. Dieses soll optisch als auch akustisch sein. Daher dachte ich mir, dass eine einfache LED blinkt und ein Piezzobrummer (aus einem alten Wecker) piept.


    Allerdings knackt der Summer nur unangenehm und die LED leuchtet und blinkt nicht. Habe mittlerweile gelesen, dass man eine Rechteckspannung oder eine Spule braucht.


    Wie kann ich das denn bewerkstelligen ohne extra Teile kaufen zu müssen? Ich habe noch ein paar bestückte Platinen aus ausrangierten Geräten mit zig Kondensatoren, Widerständen usw.


    Soll nix kompliziertes werden. Einfach nur ein Signal.


    Gruß Maxxi

  • Gar nicht!


    Da kein "N" in Blauer Farbe vorhanden ist, musst Du erst mit einem 2-Duspol-Messgerät, überprüfen ob die "N" Klemme wirklich der Neutralleiter ist, bzw. wer dann erst noch solche Fragen stellen muss, sollte lieber die Finger davon lassen, wenn kein richtiges "Werkzeug", dafür vorhanden ist.

  • TE "Maxxi"!


    1. Der TE "Hofhunde 23" hat sich bei Deiner Frage vermutlich irrtümlich seine Frage dazu angehängt.

    2. Er zeigt aber wenigstens ein Bild von seinem Vorhaben.


    3. Aber wenn Du nicht mehr hast als Info, wie ein paar alte nicht definierte Platinen u. zig Widerständen u. Kondensatoren, wird auch keiner helfen können.

    Wer was haben will, der muss auch was geben u. zwar, mehr Informationen bzw. ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

    Und viele Schaltpläne findet man im i-net selber, ein wenig Eigeninitiative sollte schon vorhanden sein.


    Die Glaskugel ist trübe!

  • Eher wohl die Brillengläser 👓

    Und wie genau macht man Fotos von etwas das es noch nicht gibt?


    Ich liebe diesen Hinweis auf Google! Das ist echt ne Idee, DANKESCHÖN 😘 Welche Daseinsberechtigung hat dann dieses Forum (jegliches Forum) - es steht doch schließlich alles schon bei Google tztztz!

  • Angeblich gibt es bei Dir bestückte Platinen, die Du rumliegen hast.


    Dass eine LED blinkt u. ein Summer ertönt, gibt es sicher schon fertig, aber wie Du das Ganze auslösen bzw. wieder abstellen willst, hast uns leider nicht verraten.


    Und malen nach Zahlen gibt es nicht überall, eventuell in der KITA.

    Oder doch, bei Elektronik-Kompendium.