Lichtschalter

  • Hallo und viele grüße an alle hier im Forum.


    Habe vor kurzem versucht die Lichtschalter in meinem Haus auszuwechseln. Habe sie ausgebaut und leider nicht auf die Verkabelung geachtet. Nach dem einbau habe ich das problem, das die Schalter nicht mehr richtig schalten. Ein Schalter befindet sich im Erdgeschoss der 2. eine Etage höher. Wenn ich den Schalter in der oberen Etage umlege kann ich den Schalter im Erdgeschoss nicht mehr benutzen.

    Ist immer sehr ärgerlich das man immer wieder runter oder hoch laufen muss um das Licht entweder ein oder auszuschalten.


    Ichl lade mal hier die Fotos der Schalter jeweils mit der Sicht von oben und von unten hier hoch. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

  • Zur vollständigen Nutzung des Forums ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.
    - eigene Beiträge verfassen
    - aktuelle Neuigkeiten erhalten
    - Zugang zu weiteren Fachinformationen
  • Also ,

    So wie es aussieht war das mal eine Wechselschaltung. Du hast definitiv die Korospondierende und die Lampe vertauscht und der Außenleiter könnte vielleicht auch noch auf dem falschen Anschluss sein.

    Aus der Ferne bzw ohne zu messen kann dir kein Mensch sagen welche Ader wo hin kommt. Grundsätzlich gilt aber das an einen der Schalter die Spannung liegen sollte und an dem anderen die Lampe. Du musst also raus finden wo die direkte Spannung anliegt und die Ader dann auf dem Schalter L Legen die beiden Adern die übrig bleiben sind die korospondierende die kommen auf der anderen Seite vom Schalter. Einer links der andere rechts.wenn du alles richtig gemacht hast liegt auf der andere Seite dann der Lampen Draht der kommt dann ebenfalls auf den Schalter L Eingang und die beide die übrig bleiben wieder auf der anderen Seite vom Schalter. Einer links und der andere rechts. Hoffe konnte dir damit helfen

  • Hallo!

    Suche bzw. gurgle mal nach Wechselschaltung im i-net.

    Da gibt es genug Pläne wie man es richtig verkabeln soll, nach Kabelfarben alleine, kann man nicht gehen.

    Normal kommt der L/Phase zum 1. Schalter, von dort mit 2 Drähten zum 2. Schalter u. von dem geht es dann zur Leuchte/Verbraucher.

    Vielleicht hilft das ein wenig weiter?