2 unterschiedliche Steckdosen mit einem Lichtschalter bedienen

  • Hallo,

    ich stoße bei meinem aktuellen Heimwerkerproblem auf meine Grenzen. Ein Bild im Anhang soll mein Plan visualisieren:

    Wenn ich einen Lichtschalter (KEINE Fernbedienung) betätige und somit der Strom auf die damit verbundene Steckdose freigegeben wird, möchte ich auch den Stromfluss einer anderen Steckdose im Raum aktivieren. also wenn ich den Lichtschalter aktiviere, sollen beide Steckdosen "an" sein, ohne dass die eine Steckdose mit dem Lichtschalter über ein Kabel verbunden ist. Ich suche nun nach 2 Modulen, welche jeweils zwischen die Steckdosen und den Stecker gesteckt werden und ein Signal übertragen.

    Nach dem Motto "Ich habe durch den Schalter strom bekommen und teile dem 3 Meter entfernten Modul mit, dass der Strom durchfließen kann". WLAN, Bluetooth etc. wäre möglich.

    Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich mittels des Textes und des Bildes mitteilen konnte und bin nun auf hilfreiche Antworten gespannt :)

  • Wenn es dort auf der anderen Seite bereits eine Steckdose gibt, welche Du bei Bedarf dann ein- bzw. ausschalten möchtest, musst Du entweder einen Draht vom Schalter zur anderen Steckdose einziehen, oder doch einen Funktaster mit einem Funkrelais dafür verwenden.

  • Wie wäre es mit TP-Link HSE100 Steckdosen oder Sonoff Basic Switch ? Informier dich mal in die Richtung vielleicht isr das was für dich. Die Module kannst du dann auch per App und über Sprache ( Alexa , Google Home ) steuern.

Um eigene Beiträge zu erstellen, ist eine kurze Registrierung erforderlich.


Anmelden