Hensel Abzweigdose IP65

Werde jetzt Mitglied in der Elektrotechnik Community und nehme aktiv an spannenden Diskussionsrunden teil.

Zur vollstÀndigen Nutzung ist eine kurze Registrierung erforderlich.
Die Anmeldung ist in 30 Sekunden erledigt und kostenlos.

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.
  • Hallo zusammen ,

habe auf der Terrasse eine Hensel abzweigdosen Wo Wasser eindringt wenn es regnet. Die Dose ist neu und an der Wand geschraubt. Zur LeitungseinfĂŒhrung wurden Verschraubungen benutzt. Wieso geht da Wasser rein ?😒 Die Dichtungen sind alle fest und neu. Bin ich Panne oder was ist da los ?

• Das ist richtig. Eine Kabel EinfĂŒhrung ist auch von oben. Aber das dĂŒrfte doch kein Problem sein. Verschraubungen und so weiter sind alle neu und fest. Da darf normaler weise kein Wasser eindringen. Oder sehe ich das falsch

• Kannst Du die Frage nicht beantworten, egal was draufsteht, was nicht dicht wird ist nicht dicht, bzw. fĂŒhrt man normal die Leitungen an so einer exponierten Stelle von unten ein, oder man macht ein Wetterschutzdach darĂŒber.

Altes Sprichwort sagt: Wasser hat ein kleines Köpferl.

• Der Regen knallt da voll drauf. Das es nur Kondenswasser ist kann ich mir nicht vorstellen. Habe den Deckel angenommen aufeinmal kam mir da ein Tsunami entgegen. Das war viel Wasser und das hat seit dem vielleicht 3 mal geregnet

• Was nĂŒtzt die schönste IP65 Beschriftung am Deckel, wenn die EinfĂŒhrungen nicht dicht sind.

Da hilft nur ein Wetterschutzdach, oder die Holzhammermethode unten ein Loch fĂŒr das Abflusswasser u. die "Dose mit Silikon" ausfĂŒllen u. hoffen dass man da nie mehr zum Klemmen, rein muss.

• wenn die einfĂŒhrung dicht ist, findet wasser immer einen weg rein. dann heißt es aber auch, das irgendwo eine undichte stelle vorhanden sein muß. sitzt die dose gerade und eben auf der mauer. sind risse vorhanden oder sind die schraubenkappen nicht drauf ? wenn das unterteil der dose nicht richtig gerade und eben auf de wand sitz, kann es passieren das der deckel zwar schließt aber sich eine klein öffnung bildet und wasser kann eindringen.

• Diese Frage kann man nicht beantworten ohne die Dose inklusive Verschraubungen vorher gesehen zu haben. Wenn der Verteiler voll dem Schlagregen ausgesetzt ist, sollte man ihn möglichst unter Dach oder anders zusĂ€tzlich schĂŒtzen, da auf Dauer alles porös wird

• Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe die Abzweigkasten fĂŒr eine LĂŒftungsanlage genutzt die Draußen steht. Als ich jetzt nach einem Jahr die Wartung gemacht habe, waren 5 von 7 Dosen feucht oder abgesoffen. Am Schlimmsten war es auf der Schlagseite. Es ist auch egal ob EinfĂŒhrungen von oben genutzt wurden oder nicht. Allerdings waren es die Abzweigkasten mit den Gummi bzw SilikoneinfĂŒhrungen. Es scheint so, als ob die Deckel nicht dicht sind, trotz IP65.

• Das Problem kann ich bei mir ausschließen, da die AbzweigkĂ€sten auf einem StahlgehĂ€use montiert sein. Auch die Kappen ĂŒber den Schrauben sind drin. Es scheint wirklich der Deckel zu sein. Habe den Deckel jetzt mit Silikon versiegelt. NĂ€chstes Jahr wird sich zeigen ob es richtig war. xD