Garagentor mit Schlüselschalter

  • Hallo,

    Ich soll eine Schaltung für folgende Aufgabe erstellen.


    Betriebsmittel: 2x Endschalter (Öffner); Schlüsselschater (Schließer); Taster (Schließer ( In Gummilipe)); Q1 (Schütz zum Hochfahren des Motors); Q2 (Schütz zum Schließen des Tores); K1 (Hilfsschütz für S4)



    Meine zwei Endschalter S2(oben) und S3(unten) sind jeweils oben und unten an meinem Garagentor angebracht und sagen dem Tor das es bis zum Ende auf Bzw. Zu gefahren ist.

    Beim ersten Betätigen (Tor geschlossen; S3 betätigt) von S1 fährt mein Tor auf bis S2 betätigt wird (Q1 aktiviert).

    Wenn mein Tor hochgefahren ist und ich meinen S1 ein zweites Mal betätige, schließt sich mein Tor wieder (Q2 aktiviert).


    Wenn mein S4 betätigt wird, weil z.B. etwas unter dem Tor eingeklemmt ist und auf die Gummilippe drückt, soll mein Tor anhalten und nach oben fahren.



    Die Aufgabenstellung ist an sich nicht wirklich kompliziert, mein Problem ist, das ich nur einen Schließer Kontankt von S1 habe.

    Würde mich freuen wenn ihr ein paar Zeichnungen an eure Antworten hängt.


    Danke im Voraus!

    LG Tim

  • Ich versteh dein Problem nicht. Mt S1 willst du dein Tor auf kriegen sagst du. Dann ist doch alles gut. Der muss dann ein Schließer sein oder möchtest du eine Tasterverriegelung rein machen ?

  • Wenn du mich nach einer tasterverriegelung fragst hast du möglicherweise meine Aufgabenstellung nicht verstanden, mein S1 ist dazu da um mein Tor auf und zu zu fahren, ich besitze keinen zweiten Schalter zum schließen denn ich verriegeln könnte.


    Mein Problem ist das ich nur einen Schließer Kontakt habe, beim zeichnen wird dir das Problem auffallen.

    Mein S2 und S3 haben jeweils einen Öffner und Schließer Kontakt.

  • Hallo TE!


    Wie wäre es, wenn Du uns mal Deinen gezeichneten Plan vorher zeigst u. wir sagen Dir dann ob der passt.

    Das ist doch ein Angebot.


    Übrigens, solche Pläne gibt es im i-net unter: Torantrieb Schaltung mit Ein-Taster-Funktion.


    LG.

Um eigene Beiträge zu erstellen, ist eine kurze Registrierung erforderlich.


Anmelden