SPS Verdrahtung

  • Hallo zusammen . Ich habe folgendes Problem mit der sps . Die Aktivierung einer Magnetspule am pneumatikventil kommt von einem Ausgang an der sps . 3x0,75 flexible Leitung wurde verwendet . Vom Ausgang der SPS wurde Braun als Zuleitung zur Spule verwendet , und über blau gehen wir zurück von der Spüle in den schaltschrank . Als wir den blauen anschließend auf unseren neutralleiter gelegt haben war nach ungefähr 3 Sekunden der Raum spannungslos , obwohl das Ventil kurz angesprochen war. Jetzt weiß ich nicht ob es ein Fehler war oder die Sicherung aus anderen gründen gefallen ist . Dankeschön für jegliche Hilfe .

  • Hallo TE!


    Normal ist "Blau" der "N", welcher bereits immer am Pneumatikventil anliegt.

    Braun ist dann der "Geschaltene L" zum Pneumatikventil, welcher normal von der SPS-Steuerung ankommt.


    Vielleicht ist N u. L nicht vom selben Stromkreis, oder das Ventil ist nicht für 230V vorgesehen?

    Ohne Plan, funzt von der Ferne oft auch keine "Glaskugel"!


    LG.

  • Das Ventil ist für 24 Volt vorgesehen das war auch soweit richtig , der Schaltkreis war der selbe . Ich hatte die Leitung per Hand einfach an die Klemme gelegt , dadurch ist wohl ein zu hoher widerstand aufgetreten . Deshalb auch der Kurzschluss . Als ich den Leiter richtig an der Klemme angeschlossen habe hat es funktioniert . Trotzdem danke .

  • Daran sieht man wieder das so ein Fehler übers Internet nicht leicht zu finden sind. Man kann viele Vermutungen aussprechen aber das wars dann schon. Diese Informationen hatten wir ja nicht. . Aber gut das es jetzt funktioniert

  • Wenn Jemand bei 24Volt einen "Blauen Draht als Neutralleiter" u. an einem SPS Ausgang gleichzeitig anklemmt,

    da kann man auch nicht vor Ort, so gewissen Fragestellern nicht wirklich, dann zusätzlich von der Ferne helfen!

    LG.

    Das versteh ich nicht. Soweit ich weiß, gibt es für 24V keine Einheitliche Farbmarkierungen und firmenabhängig gibt es da auch verschiedene Handhabungen. Dunkelblau und Hellblau wird soweit ich weiß sehr oft verwendet aber nicht nur...

Möchtest du im Forum eine Frage stellen oder anworten?