Fi Messung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moinsen,


    ich habe folgendes Problem, letztes Jahr wurden mehrere Unterverteilungen bei uns getauscht. Die neuen verfügen nun auch über Fi´s. Diese müssten meines erachtens nach mindestens einmal im Jahr von uns überprüft werden, mein Vorgesetzter ist wiederum der Meinung da es sich um eine neu Installation handelt müßte die erste Messung erst nach 4 Jahren erfolgen, zugriff auf die VDE habe ich momentan leider keinen.

  • Werbung


    Revit® Schulung Elektrotechnik - BIM Kurs speziell für Elektroplaner und Elektrokonstrukteure.

    ▶️ BEEL - BIM für Elektroplaner

  • Jede Anlage die neu gebaut wird muss nach DIN VDE 0100-600 gemessen werden und dann alle 4 Jahre. Der RCD/FI muss halbjährlich über den Knopf geprüft werden. Sollte er nach betätigen nicht auslösen muss er sofort getauscht werden und alle erforderlichen Messungen ( Auslösezeit , Auslösestrom und die Berührungspannung) müssen durchgeführt und dokumentiert werden.

  • Moin,

    schaue Dir mal die RCD Schutzschalter von Fa.Gewiss an.

    Die haben eine Autotestfunktion. Das bedeutet, dass diese während des Betriebes getestet werden können. Die haben einen Bypass und schalten daher unterbrechungsfrei.

    Die ewige Diskussion mit dem Abschalten der Geräte entfällt. :-)