Glübirne durch Led ersetzen in Duftlampe (Wärme wird benötigt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage. Und zwar habe ich hier daheim eine Duftlampe die nach Anleitung mit einer 10 oder 25 Watt Glühbirne mit e14 Gewinde betrieben werden kann. Die Duftlampe ist rundherum geschlossen, damit die Abwärme der Lampe ein Schählchen welches oben drauf ist erwärmt. Da mir die Lampe mit der 10 Watt und der 25 Watt Birne etwas zu dunkel ist, habe ich mich gefragt, ob ich sie nicht durch eine Lichtstärkere LED ersetzen kann. Allerdings müsste die LED die Gleiche Abwärme produzieren wie die 10 oder 25 Watt Glühbirne. Deshalb hier jetzt die Frage: Welche LED Wattstärke hätte die gleiche Abwärme wie eine 10 oder 25 Watt Glühbirne? Oder würde so etwas nicht funktionieren?


    Gruß Jan

  • Werbung


    Revit® Schulung Elektrotechnik - BIM für Elektroplaner

    ▶️ BEEL - BIM für Elektroplaner

  • Das wird nicht funktionieren , da eine LED ja lange nicht so viel Wärme abgibt wie eine konventionelle Glühlampe ( keine Birne :-)


    Das ist ja auch gerade der Vorteil der LED Technik.