Rot-Grün-Sehschwäche


Melde dich jetzt an, um regelmäßig Elektrotechnik360 News in deinem Postfach zu erhalten.


  • In meiner Familie gibt es einen inzwischen verstorbenen Großvater, der unter Rot-Grün-Sehschwäche leidet. Kann man auch mit dieser Sehschwäche Elektrotechnik studieren? Wie stelle ich fest, ob ich diese Sehschwäche von ihm geerbt habe?

  • Hallo rustico,
    bei Azubis der Elektrotechnik wird z. B. vor der Ausbildung eine Jugendarbeitsschutzuntersuchung durchgeführt. Dort wird mit Hilfe von Farbtafeln die Rot-Grün-Schwäche erkannt. Sprich deinen Hausarzt oder Augenarzt auf deine Befürchtung an.

  • Also gegen ein Studium spricht sicher nichts.


    Ich habe auch eine Ausbildung im Elektrohandwerk gemacht. Weiterhin auch den Elektromeister abgeschlossen. Im Rahmen meiner Berufstätigkeit wurde das nie überprüft.


    Ich empfehle dir ebenfalls einen Arzt auf das Thema anzusprechen.

Möchtest du im Forum eine Frage stellen oder anworten?